‹         /   Shops & Services

Archiv

lightbox

50 Jahre AKO mit dem Symposium "Place Names and Migration" (13.11.2019)

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft für Kartographische Ortsnamenkunde (AKO) ein Festsymposium zum Thema "Place Names and Migration" vom 6. bis 8. November 2019 im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV).

Am 06.11. fand am Vormittag die 146. Sitzung des Ständigen Ausschusses für Geographische Namen (StAGN) statt, bei der die Vertreter Österreichs, Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande aktuelle Fragestellungen im Bereich Geographischer Namen diskutierten.

Das Symposium wurde mit Grußworten von Vertretern aus nationalen und internationalen Organisationen eröffnet. Dies waren Gerhard Rampl (Vorsitzender AKO), Tjeerd Tichelaar (Chair Dutch and German Speaking Division der UNGEGN), Peter Jordan (Joint ICA/IGU Commission on Toponymy), Wernher Hoffmann (BEV) und Wolfgang Kainz (Österreichische Kartographische Kommission (ÖKK), Österreichische Geographische Gesellschaft (ÖGG)).

Die Einleitungsvorträge über die Entwicklung der AKO und ihre Aktivitäten sowie ihre Beziehungen zu internationalen Organisationen hielten Gerhard Rampl (Vorsitzender AKO), Isolde Hausner (ehem. Vorsitzende der AKO), Helen Kerfoot (ehem. Chair UNGEGN) und Markus Jobst (BEV).

Internationale Beteiligung

Hochrangige Vertreter der United Nations Group of Experts on Geographical Names (UNGEGN) konnten als Vortragende bzw. Teilnehmer bei unserer Veranstaltung begrüßt werden, wie Pierre Jaillard (Chair UNGEGN) und Sungjae Choo (Vice Chair UNGEGN).

26 Fachpräsentationen mit Vortragenden aus Neuseeland, Kanada, Algerien, Südkorea, Taiwan, Niederlanden, Italien, Rumänien, Russland, Polen, Estland, Tschechische Republik, Ungarn, Kroatien, Frankreich, Deutschland und Österreich erläuterten aus unterschiedlichen Perspektiven die Auswirkungen der Migration auf das Namengut.

Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten in drei Vortragsblöcken "Forschungsfeld und transkontinentale Kontakte", "außereuropäische Situation" und "europäische Situation" nicht nur Einblicke in die derzeitigen Aspekte dieses Themas, sondern es wurden auch historische Ereignisse beleuchtet, deren Einflüsse bis in die Gegenwart wirken.

Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde dem langjährigen Vorsitzenden der AKO, Peter Jordan, für seine Verdienste im Bereich der Toponomastik die Ehrenmitgliedschaft der Polnischen Geographischen Gesellschaft verliehen.

Nach Abschluss des offiziellen Programms nahmen die Teilnehmer an einer Führung im Kartenarchiv des BEV teil, bei der sie einen Überblick über die mehr als 250-jährige Geschichte der Österreichischen Landesaufnahme erhielten.

Weitere Informationen:
https://ortsnamen.at/
https://unstats.un.org/unsd/ungegn/

Fotogalerie
Fotos: Heinz Sattlberger (BEV), Gerhard Rampl (AKO)
Bild klicken

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB