‹         /   Shops & Services

Archiv

Europäische Katasterexperten im BEV (01.03.2006)

Vom 22. - 23. Februar 2006 war das BEV Tagungsort für eine internationale Arbeitsgruppe von Vertretern des "Permanent Committee on Cadastre in the European Union (PCC)" und Vertretern von "EuroGeographics". Die Gründung des Permanent Committee on Cadastre geht auf eine Initiative der Spanischen Ratspräsidentschaft im 1. Halbjahr 2002 zurück. Im PCC sind die nationalen Katasterverwaltungen aller 25 Mitgliedstaaten vertreten. Seit 1. Jänner 2006 ist Präsident Dipl.-Ing. August Hochwartner gleichzeitig Präsident des PCC und wird bis zum Ende der Österreichischen EU-Ratspräsidentschaft dessen Vorsitz führen.

Die Arbeitsgruppe "Cadastral Parcel Identifier" (WG-CPI) unter der Leitung des BEV-Katasterexperten Dipl.-Ing. Julius Ernst hat sich in den 2-tägigen Beratungen auch mit der Richtlinie zur Schaffung einer Raumdateninfrastruktur in der Europäischen Gemeinschaft, der INSPIRE-Richtlinie, befasst.

In seinem Referat hat Präsident Hochwartner die besondere Bedeutung und den Einfluss der INSPIRE-Richtlinie auf die europäische Geodateninfrastruktur hervorgehoben. Diese Richtlinie würde, so Hochwartner, auch maßgebliche Entwicklungen auf dem Gebiet des Katasters erfordern. Gerade deshalb müssten die nationalen Katasterverwaltungen ihre Positionen in den Entscheidungsprozess der Richtlinie einbringen. Abschließend betonte Präsident Hochwartner, dass er sowohl als Leiter des BEV, wie auch als Präsident des PCC alle Bemühungen daran setzen werde, diese sehr weit reichende Richtlinie im Interesse der europäischen Katasterverwaltungen entsprechend mitzugestalten.

Präsident Hochwartner mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB