‹         /   Shops & Services

Archiv

EURAMET unterstützt Bewerberländer (10.12.2008)

In der EURAMET verfolgen die nationalen Metrologie-Institute (NMI) Europas das Ziel, die Entwicklung und den Aufbau der metrologischen Infrastruktur in den Mitgliedsländern zu unterstützen. Einen besonderen Fokus richtet die EURAMET jetzt auch auf die Bewerberländer. Auf Initiative des stellvertretenden EURAMET-Vorsitzenden und Leiters der Gruppe Eichwesen des BEV, Dr. Arnold Leitner, wurde eine entsprechende EURAMET-Fokusgruppe im Rahmen des technischen Komitees "Interdisziplinäre Metrologie" gegründet.

Aufbauend auf die bisherige Zusammenarbeit in Form von "Round Tables" der Metrologie-Institute der südosteuropäischen Länder sollen auch Metrologie-Institute anderer Länder angesprochen werden. Eines der Hauptziele bleibt jedoch die Betreuung der Bewerber um die EURAMET-Mitgliedschaft, die NMIs von Albanien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien und Montenegro.

Die konstituierende Sitzung der Fokusgruppe fand am 27. und 28. November 2008 in Skopje, Mazedonien, statt. Teilgenommen haben 26 Vertreter aus 14 Metrologie-Instituten, Vertreter der Europäischen Kommission und des Internationalen Büros für Maß und Gewicht. In ihrer Begrüßungsansprache betonte Katerina Kostevska, die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium der Republik Mazedonien, dass die Bedeutung der Metrologie und ihrer Anwendungen in Mazedonien bis in die politische Spitzenebene anerkannt wird.

Dr. Leitner vom BEV wurde zum Vorsitzenden der Fokusgruppe gewählt. Das Arbeitsprogramm für das nächste Jahr umfasst eine Reihe von Trainingsseminaren und Workshops, einige Vergleichsmessungen sowie Aktivitäten zu Informationsaustausch, Public Relations und Bewusstseinsbildung. Auch das Thema der gemeinsamen Einrichtung und Nutzung von Messeinrichtungen in Nachbarstaaten wird weiter verfolgt. Die nächste Sitzung ist im November 2009 in Sarajewo geplant.

 

Die Teilnehmer an der konstituierenden Sitzung der Fokusgruppe

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB