Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

News

Kontrollpunkt Völkermarkt (05.02.2021)

Wie genau zeigt mein Handy an, wo ich mich befinde? Diese Frage kann jeder bei sogenannten "Kontrollpunkten" des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV) in ganz Österreich selbst überprüfen. Nun wurde der erste Kontrollpunkt in Kärnten eröffnet. Auf der sogenannten "Bürgerlust" in Völkermarkt ist dieser Test jetzt umgeben von traumhaftem Panorama möglich.

Eröffnung am 3. Februar
Am Mittwoch, den 3. Februar, eröffneten Bürgermeister Markus Lakounigg, MBA und Dipl.-Ing. Regina Waldner-Groß, Leiterin des Vermessungsamtes Völkermarkt, den Kontrollpunkt. Die Bedienung ist ganz einfach: Handy über den Kontrollpunkt halten, QR-Code scannen und schon kennt man die Abweichung. Beim Test des neuen Service mit dem ORF Kärnten erklärt Waldner-Groß: "Ich habe GPS am Handy eingeschaltet, die Position wird geladen, ich sehe es schon am Bildschirm. 2,33 Meter sind wir entfernt, das ist ein guter Wert. Alles unter zehn Meter ist ein guter Wert, mit dem letzten Handy habe ich eine Abweichung von neun Metern gehabt."

APOS bringt zentimetergenaue Positionsermittlung
Der Kontrollpunkt zeigt die hohe Genauigkeit des Service des BEV. APOS, das Austrian Positioning Service, bietet dabei die Grundlage für exakte Grundstücks- und Ingenieurvermessung. Neben GPS kommen im APOS-Satellitennavigationsdienst das russische Glonass und das europäische Galileo zum Einsatz. Insgesamt 37 Bodenstationen des BEV, davon auch eine Messstation in Völkermarkt, bringen zusätzlich notwendige Korrekturdaten ein. So ist zentimetergenaue Positionsermittlung möglich.

Österreichweiter Ausbau der Kontrollpunkte
Kontrollpunkte gibt es österreichweit, derzeit in Steyr, Gumpoldskirchen, Rohrbach im Mühlviertel, Freistadt, Völkermarkt, Kitzbühel, Salzburg, Linz, Zwettl und Wien. Das Netz wird laufend erweitert.

Weitere Infos:
v.l.n.r.: Günther Grilz (BEV), Regina Waldner-Groß (BEV), Markus Lakounigg (Völkermarkt), Armin Alic (Völkermarkt), Werner Silbitzer (BEV)

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB